Die Ortsgruppe Nellingen auf den Fildern

Schon 1898 schlossen sich in damaligen Filderdorf Nellingen heimatverbundene Bürger zu einer Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins zusammen.

• Lesen Sie hier>> alles über die ersten 50 Jahre des Vereins.

Nach den beiden Weltkriegen setzte mit der Gründung einer Jugendgruppe im Jahr 1949 ein Wachstum der Mitgliederzahl auf heute ca. 430 Mitglieder ein, denn es folgten zahlreiche Gruppengründungen und Aktivitäten.

• Lesen Sie hier>> alles über die Ortsgruppe seit dem zweiten Weltkrieg bis zum 100jährigen Jubiläum.
  • Lesen Sie hier>> alles über die Wanderungen für ältere Mitbürger.

Die Ortsgruppe ist heute Heimat für Jung und Alt, so treffen sich beispielsweise Kinder und Jugendliche zu abwechslungsreich gestalteten Gruppenabenden im Vereinsheim. Auch für die Volkstanzgruppe bietet die 2004 umgebaute Halle „Otto-Schuster-Str. 23“, welche zusammen mit dem Radsportverein betrieben wird, eine ideale Begegnungs- und Probestätte.

In „unserer Halle“ mit Vereinsraum treffen sich auch drei Sportgruppen. Zu diesem breiten Angebot von z.B. Gymnastik über Pilates und Fußball sind; wie zu allen anderen Aktivitäten unseres Vereins, jederzeit Interessierte herzlich zum Reinschnuppern eingeladen.

Wanderfreudige können an einem abwechslungsreichen Angebot an Tageswanderungen, Mehrtages- oder Ferienwanderungen teilnehmen. Auch besondere „Wanderformen“, wie Radtouren, Kanutouren, Motorradausfahrt oder Exkursionen werden bzw. wurden angeboten.

Für ältere Wanderfreunde werden seit 1971 wochentags sehr beliebte kleine Wanderungen mit gemütlicher Einkehr angeboten.

Unser Albvereinsheim steht für Zusammenkünfte zur Verfügung und kann von Mitgliedern auch für Feste gemietet werden.

Der Höhepunkt des Vereinsjahres ist sicherlich der Familienabend im November, der mit wechselndem Motto von den eigenen Gruppen mit großem Engagement und Einfallsreichtum gestaltet wird. Besinnlich klingt das Wanderjahr im Dezember bei der Weihnachtsfeier in der weihnachtlich geschmückten Halle „Otto-Schuster-Str. 23“ aus.

Unsere Ortsgruppe bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten und Veranstaltungen – schauen Sie doch demnächst vorbei!
Aktuelle Informationen finden Sie hier auf unseren Internetseiten.

Ansprechpartner:

Vertrauensmann