Chronik – Volkstanzgruppe

Anfang der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts trafen sich einige Albvereinsmitglieder der ehemaligen Jugendgruppen aus früheren Jahren. Viele äußerten den Wunsch, eine Volkstanzgruppe neu zu gründen. 1987 war es dann soweit – die Volkstanzgruppe wurde ins Leben gerufen.

Seit der Gründung gab es 14-tägige, regelmäßige Treffen im Vereinsheim. Alle waren mit großer Begeisterung dabei, und Lore Kaiser studierte neue Volkstänze ein. Außer den Schwäbischen Tänzen wurden Tänze aus dem ganzen deutschsprachigen Raum, aber auch internationale Tänze gepflegt. Um ein einheitliches Gesamtbild der Gruppe zu erreichen, wurde 1989 eine eigene Tracht angeschafft. Diese wurde von allen mit großem Stolz getragen.

Schon bald wurde die neue Volkstanzgruppe immer wieder eingeladen, bei verschiedenen Veranstaltungen aufzutreten. So kam es zu Auftritten bei Jubiläen der verschiedenen Vereine, etwa beim Gesangsverein Eintracht, beim Turnverein Nellingen, bei der Feuerwehr oder beim Akkordeonverein. Sogar bei den Deutsch-Amerikanischen Freundschaftstragen in der Nellinger Kaserne (auf dem heutigen Gelände des Scharnhauser Parks) gab es einen Auftritt, bei der Stadtbahneinweihung, der Landesgartenschau, bei Jubiläen mit Städtepartnerschaften und Internationalen Festen, auch bei städtischen und kirchlichen Seniorennachmittagen (um nur einige zu nennen). Auch bei Festumzügen wie z.B. bei den Heimattagen war die Volkstanzgruppe mit großem Engagement dabei. Und nicht zuletzt hat sie lange Jahre die jährlichen Familienabende der eigenen Ortsgruppe mitgestaltet.

Der gute und harmonische Zusammenhalt entwickelte sich auch bei Familienwochenenden, Tagesausflügen, beim Skifahren und bei gemeinsamen Besuchen von Veranstaltungen.

Aus beruflichen und familiären Gründen beendete die Gruppe schließlich ihre aktive Arbeit.