Chronik – Jugendgruppe

Die aktive Arbeit in der Kinder- und Schülergruppe führte 1997 zur Neugründung der Jugendgruppe. Diese war bis Dezember 2009 ununterbrochen in der Ortsgruppe Nellingen aktiv und hat das Vereinsleben engagiert mitgestaltet.

Aus anfangs 10 Jugendlichen ab 15 Jahren entwickelte sich eine Gemeinschaft, die in manchen Zeiten mehr als 25 aktive Mitglieder zählte. Dreh- und Angelpunkt war der wöchentliche Gruppenabend mittwochs – meist im Vereinsheim und in der Halle Otto-Schuster-Straße, doch mehrmals im Jahr auch außerhalb beim Hallenklettern, Kegeln oder Bowlen, beim Schlittschuhlaufen, im Kino, beim Minigolf oder auf dem Albvereinsplätzle. Volkstänze, Parodien, moderne Tanzformen, sportliche Tänze, Sketche – die Gruppe pflegte ein breit gefächertes Repertoire (sogar die Albvi-Band wurde gegründet). Mehr als 50 Tänze und unzählige Auftritte nicht nur beim Familienabend der Ortsgruppe, auch in der Schwabenlandhalle in Fellbach oder in Degerloch kamen in dieser Zeit zusammen.

Planungen, Ideen, viele Proben und dann der Auftritt beim jährlichen Familienabend erforderten Aufwand und bereiteten viel Freude. Hieraus entwickelte sich auch ein Technik- und Filmteam.

Kochen und Backen gehörten ebenso zum Standard wie unzählige Spieleabende oder Erzählrunden. Hoch im Kurs standen die entspannenden Phantasiereisen. Zur Heimatpflege (auch in größerer Runde gemeinsam mit der Volkstanzgruppe) und dem Aufenthalt in der Natur gehörte auch das Wandern, z.B. bei Wander-Rallys, die auch selber organisiert wurden. Bei Festen wurde mitgeholfen und auch kräftig mitgefeiert, so dass die Freude und der Spaß fast immer mit dabei waren.

Im Dezember 2009 fassten die verbliebenen Gruppenmitglieder den Beschluss, die Gruppe – nicht zuletzt wegen der vielfältigen zeitlichen Verpflichtungen der Mitglieder – nach 13 Interessanten und fruchtbaren Jahren aufzulösen.