Wanderungen_2019

Bericht Wanderwart 2019

Hans Gruber hatte sich für die 9 Freitagstreffs wieder einige interessante Themen einfallen lassen:
– Gestartet wurde im Januar mit dem Jahresrückblick auf 2018 sowie der Begrüßung des Jahres 2019
– Vorträge gab es über das königliche Privatgestüt und seine Araberzucht, Straftaten zum Nachteil älterer Menschen, die Jagd in Ostfildern sowie einem Bilderabend entlang der Rems in 3D.
– Aber auch gemeinsame Aktivitäten, wie der Besuch der Drückerei von Reinhold Decker, dem alljährlichen gemeinsamen Singabend, der Bewegung im Alter mit Dietrich Manz sowie die Wander- und Freizeitwoche waren ein Highlight.

Gerade die Wander- und Freizeitwoche in Berchtesgaden war wieder super organisiert. So konnten 48 Wanderfreunde im Juli gemeinsame Wanderungen, wie zum Beispiel zum Königsee und St. Bartholomä, aber auch Ausflugsziele wie das Keltsteinhaus in 1.837m Höhe oder eine Besichtigung der Enzianbrennerei Grassel  genießen!

Aber auch wandertechnisch hatte das Jahr 2019 einiges zu bieten: 12 Wanderungen, in denen über 250 Teilnehmer insgesamt über 80 km zurückgelegt haben, wurden durch unsere Wanderführer durchgeführt.

Gestartet wurde Anfang Februar mit Margot und Jürgen Haack, bei sonnigen 17°C und verschneiten Wiesen mit einer Wanderung bei Schopfloch.

Edeltraud und Werner Dannenbaum führten uns im März bei schönem Wetter von der Jakobskapelle durch Streuobstwiesen nach Krummwälden.

Der bedeckte Himmel mit vielen Wolken konnte den 14 Wanderern im März die Lust auf die alljährliche Frühwanderung mit anschließendem geselligem und leckerem Weißwurstfrühstück unter Leitung von Karin Schmid und Renate Metzger auch nicht vermießen.

Trotz leichtem Schneegraupel führten Hansi und Walter Kenner dann im Mai alle wanderlustigen durch blühender Blumen- und Baumwiesen entlang der Lindach nach Neidlingen. Und auch beim Ausflug zum diesjährigen Blumenwisenfest bei Hayingen, Burg Derneck, unter Leitung von Tobias Kenner mit Familie, konnten artenreiche Blumenwiesen bestaunt und mit Lupen erkundet werden.

Beim nächsten Ausflug wurden einige Kilometer gesammelt… 200 an der Zahl! Man kann es nicht als Wanderkilometer werten, aber Günter Metzger und Hartmut Stock organisierten die alljährliche Motorradausfahrt über die Schwäbische Alb im Juni wieder perfekt.

Die nächsten Wanderungen, eine Familien-Halbtageswanderung im Naturschutzgebiet Beutenlei unter Leitung von Rosemarie und Reinhard Schade, sowie die Rundwanderung durch Kaltenbronn, geführt durch Gaby und Hartmut Stock, konnten dann mit strahlendem Sonnenschein und zahlreichen Teilnehmern begangen werden.

Im Oktober wurden die Temperaturen dann wieder etwas frischer. Doch das tat dem Beisammensein bei der Wanderung zur Hocketse im Weingut Bayer der OG Sulzgires, sowie dem Doping-Stop auf dem Neckarhalen-Obststückle von Margot und Jürgen Haack keinen Abbruch.

Den Abschluss des Wanderjahres machten zwei Wanderungen direkt bei uns um die Ecke. Im Oktober wurde unter Leitung von Jürgen Faller eine Abendwanderung zur Nellinger Linde mit Rübengeistern und Laternen durchgeführt. Der Sonnenuntergang war noch zu bestaunen, aber anschließende Wolken und Regen ließen uns ins Vereinsheim umziehen. Und im November ging es dann nochmal zusammen mit Lore und Martin Kaiser Rund um Ostfildern. Schöne Ausblicke auf dem Panoramaweg mitinbegriffen!

Ich bedanke mich hier nochmals im Namen des gesamten Vorstandes und der Mitglieder bei unseren Wanderführern und Organisatoren für alle durchgeführten Veranstaltungen sowie bei allen Teilnehmern 😊