Wanderungen_2022

Bericht Wanderwart 2022

Auch wenn im Januar und Februar die Freitagstreffs leider noch coronabedingt ausfallen mussten, konnten wir dann doch ab Mitte Februar in ein ganz normales Vereinsjahr starten.

Ganz normal bedeutet: 9 Freitagstreffs, 7 Wanderungen, 1 Jubiläumswoche sowie das Schlachtfest und unsere Weihnachtsfeier.

Fangen wir an mit den Freitagstreffs: Themen wie

• ein Reisebericht aus Poltawa,
  • Bilder der Paradiesgärten und
  • Stuttgarter Geschichten,

aber auch gemütliches Beisammensein zum Beispiel

• beim Grillen,
  • beim Nachtreffen der Wanderwoche oder
  • beim gemeinsamen Singen im Vereinsheim

lockten insgesamt 184 Teilnehmer, die sich dabei insgesamt 135 Brezeln schmecken ließen zu den Freitagstreffs.

Doch auch spannende Wanderungen erwarteten uns in 2022:

Gestartet wurde in das neue Jahr mit einer Wanderung rund um Nellingen und den Scharnhauser Park. Während der knapp 1 ½ Stunden dauernden Wanderung gab es dabei immer wieder kurze Informationen zur Umgebung durch unsere Wanderführer Werner und Edeltraud Dannenbaum.

Weiter ging es im März mit dem Besuch der OG Gemmrigheim im Nellingen. 51 wanderfreudige Personen trafen sich zu einem 9 km langen Rundweg rund in und um Ostfildern. Doch auch wir durften im September die OG Gemmrigheim besuchen. Hierzu fuhren 12 Nellinger mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Gemmrigheim und wanderten gemeinsam mit der OG ca. 6 km mit anschließender Einkehr.

Im Juni kamen dann wie gewohnt wieder einige zurückgelegte Kilometer hinzu: 230 an der Zahl! Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich nämlich wieder unsere 6 Motorradfans mit 4 Motorrädern zu einer Ausfahrt im Nordschwarzwald.

Nach den Sommerferien gab es auch wieder eine Familienwanderung geführt von der gesamten Familie Traub. Sie führten 8 Erwachsene und 7 Kinder auf einer 8 km langen Rundwanderung rund um Weiler zum Stein.

Den Abschluss des Wanderjahres machte dann eine Tageswanderung in Herrenberg. 8 Teilnehmer erkundeten die Stadt und konnten bei strahlend blauem Himmel sogar ein Eis auf dem Marktplatz genießen.

Und nun zum Schluss noch ein kurzer Bericht unserer Jubiläumsfreizeitwoche „40 Jahre Nellinger Weg“. im Juli. Der Nellinger Weg soll laut Gedenktafel jedem Wanderer inmitten der Bergwelt Ruhe und Erholung in Frieden und Freiheit bringen.

In diesem Sinne fuhren 31 Wanderfreunde gemeinsam nach St. Martin ins altbekannte Hotel „Jager Hans“. Jeden Tag wurde etwas geboten: Sei es nur ein Spaziergang zur Haselstaude, als auch Wanderungen wie der Passer Schluchten Weg. Höhepunkt war samstags dann die Jubiläumswanderung und der Wochenausklang bei alpenländischen Melodien auf der Zitter.

Ich bedanke mich hier nochmals im Namen des gesamten Vorstandes und der Mitglieder bei unseren Wanderführern und Organisatoren für alle durchgeführten Veranstaltungen sowie bei allen Teilnehmern!