Schwäbischer Albverein auf der CMT

Der Schwäbische Albverein ist am 14. und 15. Januar 2017 gemeinsam mit der Albvereinsfamilie auf der Messe Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern in Stuttgart mit Messestand und Bühnenvorträgen vertreten. Der größte Wanderverein Europas präsentiert eine Vielzahl an Veranstaltungen sowie Know-how rund ums Wandern und Aktivsein. Im Fokus der diesjährigen Messeperformance sollen Wanderer zwischen 30 und 50 Jahren stehen. Für diese Zielgruppe gibt es die neue Broschüre »Ü30 Wanderungen« mit zahlreichen, zum Teil außergewöhnlichen Wandertipps, wie zum Beispiel Pilgerwanderungen, Weitwanderungen, Morgentauwanderungen und vielem mehr. Der »Ü 30 Flyer« wird erstmals auf der Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern verteilt werden.
Auch auf der Bühne präsentiert der Albverein das neue »Ü 30 Programm« und stellt kurz die einzelnen Wanderungen vor. Eines der Angebote, die meditative Wanderung, wird eigens unter dem Titel »Was wir von der Natur über uns lernen können« präsentiert.
Am Sonntag, 15. Januar, heißt es »Expedition Blumenwiese«. Der Umweltpädagoge Thomas Klingseis stellt dieses besondere Naturerlebnis für Kinder vor. Am Albvereinsstand gibt es im Anschluss ein Preisrätsel. Eine Expeditionskiste gefüllt mit Forscherzubehör (nur sonntags) steht für kleine Entdecker bereit.
Messebesucher können bei der Albvereinsfamilie auch am Glücksrad drehen und kleine Preise gewinnen. Druckfrisch am Stand gibt es das neue Familienjahresprogramm. Passend zu den darin angebotenen Schneeschuhwanderungen liegen für interessierte Kinder und Jugendliche gleich Schneeschuhe zum Ausprobieren bereit. Familien können sich außerdem über Ortsgruppen in ihrer Nähe und zum Aufbau von Familiengruppen informieren.
Ein weiterer Schwerpunkt des Schwäbischen Albvereins liegt 2017 auf sportlichen Wanderungen. Dazu zählen Weitwanderungen, 24-Stunden-Wanderungen oder Marathonwanderungen. Hierzu gibt es eine neue Broschüre, die rund ums Jahr eine riesige Fülle sportiver Angebote offeriert. Zum Beispiel der »Albtraufweg und Schiller« (43 km), die »Marathonwanderung an Rems und Neckar« (eine 12-Stunden-Wanderung) oder die Weitwanderung »Auf den Spuren des Götz von Berlichingen« (43 km).
Wie schon in den Jahren zuvor, bekommen die Besucher am Albvereinsstand Informationsmaterial sowie Tipps und Anregungen zu Wanderungen, Sehenswürdigkeiten, geführten Touren oder Naturschutzaktivitäten. Außerdem kann man detailliertes Kartenmaterial und anderliteratur erwerben.
»Wandern ist nach wie vor die beliebteste Freizeitaktivität der Deutschen und nachweislich gesund«, erklärt der Präsident des Schwäbischen Albvereins, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß und blickt optimistisch auf den bevorstehenden Messeevent.
Sie finden den Schwäbischen Albverein gemeinsam mit der Albvereinsfamilie auf der CMT in Halle 9 am Stand Nr. 9 C 62