Wanderbericht, Wanderungen_2023

07.05.2023 – Muttertagsausflug mit dem NABU Nellingen

Quelle: NABU-Gruppen in Ostfildern (Nellingen, Ruit & Kemnat) (nabu-ostfildern.de)

Das „Schwenninger Moos“ Naturschutzgebiet und Neckarquelle

Um 8 Uhr trafen sich 43 Ausflügler vor der ehemaligen Schreinerei Gräber zur Fahrt mit dem Bus nach Schwenningen. Um 9:20 erreichten wir den Parkplatz am Schwenninger Moos und freuten uns auf das traditionelle Frühstück mit Kaffee, Hefezopf und Gsälz. Bei sehr schönem Wetter konnten wir das Frühstück genießen und auf das Eintreffen der 2 Führer des Umweltzentrums „Schwarzwald-Baar-Neckar“ warten.

Die Moosführer Raimund Schuster und Michael Rüttiger starteten pünktlich um 10 Uhr mit den Führungen.

Auf Holzstegen und schönen Wanderwegen zeigten uns die Führer das Moos. Sie hatten viele Informationen z. B. über die Entstehungsgeschichte, die Entwässerung für den Torfabbau, und die inzwischen umgesetzten Naturschutzziele, sowie das Auslichten der Waldflächen, wissenswertes über Gehölzpflege und die Schafbeweidung in den vergangenen Jahrzehnten. Auf dem Rundweg konnten einige Vögel und Pflanzenarten, wie die Reiher- und Krickente, Wollgras, Heidekraut, Rauschbeere und verschiedene Moosarten bestaunt werden.

Nach der Verabschiedung von den beiden Moosführern fuhren wir mit dem Bus nach Hochemmingen ins „Wald Cafe“ zum Mittagessen.

Nach dem Mittagessen spazierte eine kleine Gruppe bei leichtem Nieselregen durch den Kapfwald hinunter zum Kurpark nach Bad Dürrheim. Unterwegs konnten zwei alte Salztürme bestaunt werden, wo von 1822 bis 1972 Salz gefördert wurde. Der Großteil der Gruppe fuhr mit dem Bus zum Kurpark. Gleich neben dem Parkplatz konnte im „Cafe-Narrenschopf“ eingekehrt werden. Nach einem Bummel durch den schönen Kurpark starteten wir zur Heimfahrt.

Pünktlich um 18 Uhr wieder in Nellingen angekommen, ging ein sehr schöner und harmonischer Ausflug zu Ende.